Projekte in meiner Kindertagespflege

Projekt: "Wir fahren mit dem Bus"

 

Der Bus stand in dieser Woche im Zentrum. Anhand einer Bilderbetrachtung lernten die Kinder zunächst verschiedene Busmodelle kennen und konnten Details wie Reifen, Außenspiegel usw. in Ruhe betrachten.

Weiter ging es mit einer imaginären Busreise, bei der die Kinder in die Rolle des Busfahrers oder des Fahrgastes schlüpfen konnten.

 

 

Als Abschluss der Buswoche sind alle Kinder in einem Kreisspiel in den Bus eingestiegen und machten eine Fahrt durch den Kreis in ihrer Gruppe.

Frühling, wo bleibst du?

In dieser Woche waren die Kinder auf den Spuren des Frühlings unterwegs. Mit einem Frühlingsgedicht stimmten sich die Kinder auf die bevorstehende Jahreszeit ein.

In einem kreativen Angebot haben sich die Kinder mit der Farbe Grün beschäftigt.

Dunkel und Licht

In diese Woche haben die Kinder bunte Windlichter gebastelt. Wir haben bemerkt, dass es jetzt viel schneller dunkler wird. Aber mit diesen Windlichtern brauchen wir uns nicht fürchten.

Zuerst haben die Kinder aus buntem Papier " Papierschnipsel" gemacht. Es war gar nicht so einfach.

Und dann haben sie die Schnipsel auf einen Plastikbecher geklebt.

Jetzt brauchen die Kinder keine Angst mehr vor der Dunkelheit haben.

Der Winter kommt

Da es draußen immer kälter wird haben die Kinder aus Wattepads schöne Schneemänner gebastelt. Zuerst haben wir uns ein Bilderbuch über einetraurigen Schneemann der seine Nase verloren hat angeschaut. Und da haben wir die Idee bekommen auch einen Schneemann zu basteln. Er soll aber eine Nase bekommen.Uns fehlte aber der Schnee.

So haben wir den Schneemann gebastelt.

 

Lustig, lustig tralala bald ist Nikolaus Abend da....

 

Mit diesem lustigen Lied haben wir uns auf die Suche nach dem Nikolaus gemacht.

Wo wir ihn gefunden haben? Die Spuren nach ihm haben uns zu einem Bauernhof geführt.

Dort konnten die Kinder erstmal eine Kutschefahrt machen. Vieleicht finden sie ihn Unterwegs?

Die Kutschefahrt war lustig aber der Nikolaus ist nicht aufgetaucht.

Wo kann der nur sein?

Die Kinder haben überall gesucht. So haben wir uns überlegt vieleicht, wenn wir was singen oder auch für den Nikolaus Geschenke machen, kommt er zu uns. Die Kinder haben sich entschieden die verschieden Formen aus Salzteig bunt anzumalen. Kaum ware sie fertig schon haben wir gehört:   " Draußen vom Walde da komme ich her...."

Da ist der Nikolaus tatsächlich zu uns gekommen. Und weil er so nett zu uns allen war und mit uns seine Gaben geteilt hat, haben ihm die Kinder ihre Werkstücke geschenk und noch ein Lied gesungen.

Als der Nikolaus gegangen ist, sind wir noch eine Weile zusammen geblieben und ein Bisschen von den vielen Leckereien genascht.

Draußen vom Walde da komme ich her....

 

Was war im Februar bei uns los?

Der Monat Februar war mit Action vollgeladen. Zuerst dürften wir ein neues Kind bei uns wilkommen heißen und gleich nach der Eingewöhnung haben wir uns auf den Fasching vorbereitet.

Und mit so guter Vorbereitung konnten wir bei Faschingsparty so richtig krachen lassen.

 

Aber das war noch nicht alles. Wir haben ein neuen Vierlingswagen in unserer Kindertagespflege den wir natürlich auch gleich testen mussten.