Was ist Kindertagespflege?

 

Die Kindertagespflege bietet vor allem in den ersten Lebensjahren eine familiennahe Betreuung, bei der die individuelle Bedürfnisse der Kinder besonders berücksichtigt werden.

Die Tagesmutter /Tagesvater hat die Möglichkeit und die Zeit, sich einzelnen Kindern intensiver zuzuwenden als das üblicherweise in einer Kindertageseinrichtung möglich ist.

Die Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform in familiennahem Umfeld, sie ist hinsichtlich der qualitativen Voraussetzungen und Maßstäben gleichrangig mit der Betreuung in einer Kindertagesstätte.

Kinder mit langen Betreuungszeiten werden immer von derselben Person betreut. Besonders für Kinder unter drei Jahren kann dies aus entwicklungspsychologischer Sicht ein wertvoller Aspekt sein.

 

Was mir in meiner pädagogischen Arbeit wichtig ist und worauf ich besonders achte, welche Erfahrungen die Kinder bei mir machen und wie ich die erste Zeit der Eingewöhnung gestalte – all dies können Sie hier lesen :

>>